Trainer sind ein großes Geschäft, der weltweite Sportschuhmarkt hatte 2018 einen Wert von 58 Milliarden US-Dollar und
Nike Air Max 97 Femme wird voraussichtlich bis 2024 auf 88 Milliarden US-Dollar steigen. Mit einer solchen Marktgröße ist er ein lukrativer Markt für Sportmarken und wird hart um Marktanteile gekämpft. * *Trotz einer Reihe neuer Marktteilnehmer in den letzten Jahren, um nur einen zu nennen, wird der Markt immer noch von einer kleinen Anzahl von Schwergewichten dominiert. Nike und Adidas haben es sich schon sehr lange zur Aufgabe gemacht, Weltmeister in Sportschuhen zu werden, und für jeden, der das fantastische Buch Shoe Dog von Phil Knights gelesen hat, wird die Konkurrenz zwischen den Marken ein Treiber für beide sein ihre Erfolge.Aber wer gewinnt gerade diesen endlosen Kampf? Wer ist der Spitzenreiter auf dem Trainer-Markt?
Betrachten wir zunächst die Umsätze der beiden Marken. Nike ist das größere Unternehmen insgesamt und der Marktführer in der globalen Sportschuhbranche mit einem Umsatz von über 24,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018, verglichen mit einem Umsatz von Adidas-Schuhen von 15 Milliarden US-Dollar. Diese Zahlen umfassen nicht nur Schuhe der Marken Nike und Adidas, sondern auch Converse (im Besitz von Nike) und Reebok (im Besitz von Adidas).
In Bezug auf das Umsatzwachstum hat Adidas Footwear seit 2015 ein Wachstum von 5,8 Mrd. USD erzielt, was einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 17,6% entspricht, während Nike Footwear
Adidas Superstar Damen nur 4,3 Mrd. USD mit einer durchschnittlichen Rate von 6,8% hinzugefügt hat.
Ein entscheidender Faktor bei der Überlegung, wer auf diesem Markt gewinnt, ist eindeutig die Kapitalisierung. Die Marktkapitalisierung von Nike belief sich im Juli 2019 auf 140 Milliarden US-Dollar - mehr als das Doppelte der 65 Milliarden US-Dollar von Adidas - was die Größenordnung beider Unternehmen veranschaulicht.
Adidas hat 2019 eine stärkere Kursentwicklung gezeigt, da die Adidas-Aktien eine Outperformance gegenüber dem Markt aufweisen, während die Nikes im Einklang mit der Branchenperformance gewachsen sind.
Wieder scheint Adidas bei dieser Metrik zu gewinnen - nachdem er einen Marketingansatz gewählt hat, der sich durch „coolere“ Zusammenarbeit mit Musik- und Promi-Influencern
Nike Cortez Mujer wie Kanye West und Beyonce mehr auf Streetwear-Sneaker konzentriert als auf den sportlicheren Ansatz von Nike. Mit dem Athleisure-Trend, Sportbekleidung vom Fitnessstudio ins Büro zu verlagern, setzt Adidas eindeutig darauf, dass sie mit diesem Ansatz noch mehr vom Markt übernehmen können.
Ein Mann, der mehr als die meisten über die Adidas / Nike-Rivalität Bescheid weiß und mit beiden ein Vermögen gemacht hat, ist Rapper Kanye West, der kürzlich in Forbes 'Liste der 100 bestbezahlten Prominenten von 2019 auf Platz drei genannt wurde.
Kanyes Prominentenstatus ist unbestritten - einer der beliebtesten (und erfolgreichsten) Rapper seiner Generation. Durch seine Ehe mit Kim Kardashian ist er auch die Hälfte eines der bekanntesten Paare der Welt. Noch vor drei Jahren hat
Nike Air Max 720 Femme Kanye getwittert, er habe Schulden in Höhe von 53 Millionen US-Dollar, doch jetzt habe der Sänger Berichten zufolge ein jährliches Einkommen vor Steuern von mindestens 150 Millionen US-Dollar. Diese Wende in seinem Vermögen ist größtenteils auf den Aufbau eines Modeimperiums im Wert von 1 Milliarde US-Dollar durch seine Sneaker-Marke Yeezy zurückzuführen.
Ursprünglich ging Kanye eine Partnerschaft mit Nike ein, um seine Yeezy-Trainer zu verkaufen. In einer fünfjährigen Partnerschaft gab er drei Modelle heraus. 2014 gab er schockierend bekannt, dass er das Unvorstellbare tat und zu Nikes Rivalen Adidas wechselte
Die ersten Adidas Yeezys wurden im Februar 2015 ins Leben gerufen und die Partnerschaft hat sich zu einer der erfolgreichsten Partnerschaften aller Zeiten
Nike Air Zoom Pegasus 36 Mujer entwickelt.
Der Umsatz von Yeezy wird bis Ende dieses Jahres voraussichtlich über 1,5 Milliarden US-Dollar liegen, und die zunehmende Beliebtheit zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.
Die Hauptzusammenarbeit von Nikes besteht in einem ganz anderen Genre von Prominenten. Der erfahrene Basketballspieler Michael Jordan, dessen Air Jordan-Trainerlinie für Nike derzeit den Spitzenplatz unter den bekannten Sneaker-Marken einnimmt und einen Jahresumsatz von ca. 3 Milliarden US-Dollar erzielt. Die ersten Air Jordans wurden 1985 auf den Markt gebracht. Obwohl sie nach wie vor beliebt sind, sind sie heute ein etablierter Sneaker-Name und können nicht mehr als cool bezeichnet werden.