Wie viele seelensuchende Jugendliche aus den 1990er Jahren war ich von der Nike Air-Technologie besessen. Ich habe über die neuesten
Innovationen nachgedacht, von sichtbarer Vorderfußluft über abgestimmte
Luft bis hin zu anderen Luftarten. Ich würde sogar gebrauchte Turnschuhe
auf dem Flohmarkt kaufen und sie auseinander reißen, um die Luft zu
inspizieren. Als sich mein junges Gehirn weiterentwickelte und mein
Verständnis der Biomechanik fortgeschritten war,
Adidas Stan Smith Femme wurde mir klar: Nike Air ist Bullshit.
Ich will damit nicht sagen, dass Nike Air nutzlos ist. Die gasgefüllten
Polstersäcke haben die Sneaker-Welt vor über 30 Jahren revolutioniert.
Allein als Modestatement hat die Einführung von Air Max dazu
beigetragen, eine Cottage-Branche aus Sneakerheads und Sammlern mit
Schränken voller ungetragener Schuhe zu schaffen. Trotz anders lautender
Nike-Werbespots gibt es jedoch nur sehr wenige echte wissenschaftliche
Erkenntnisse, die die Idee stützen, dass das Befüllen von Laufschuhen
mit Druckluft Sie zu einem besseren Sportler macht. Jüngste Forschungen
legen tatsächlich das Gegenteil nahe.
Aber auch Nike selbst versteht sich mittlerweile als Marketingunternehmen. Und seine größte
Tat? Jedermann davon zu überzeugen, dass die Nike Air-Technologie mehr
als nur ein Beweis für die
Adidas ZX 700 Mujer historisch gewinnbringende und oftmals trügerische Fähigkeit von Beaverton war, eine Marke aufzubauen.
Das war nicht immer so. Bereits 1964 gründeten der ehemalige Läufer der
University of Oregon, Phil Knight, und sein ehemaliger Trainer, Bill
Bowerman, das Unternehmen, um der Laufgemeinschaft den Zugang zu den
besten Schuhen zu ermöglichen. Sie nannten es Blue Ribbon Sports (BRS),
die aufstrebende Firma, die als Distributor für Onitsuka Tiger begann.
Anscheinend hat Bowerman die meisten Schuhe aus seinem Kofferraum bei
Track Meets verkauft.
Es dauerte nicht lange, bis Knight - der gerade seinen MBA bei Stanford abschloss - und Bowerman realisierten,
dass sie ihr eigenes Ding machen wollten. Bowerman hatte einen
gepolsterten Laufschuh entworfen, den Onitsuka 1969 als Tiger Cortez
herausbrachte. Etwa zur gleichen Zeit begannen er und Knight mit
Nike Air Max 1 Womens einer Fabrik in Japan zusammenzuarbeiten, um ihre eigene Sneakerserie
herzustellen. Sie nannten es Nike. Und wissen Sie, welches der ersten
Modelle war? Der Nike Cortez.
Onitsuka merkte nicht einmal, dass Bowerman den Entwurf umgestaltet hatte, bis ein Beamter das alte
BRS-Lager in Los Angeles besuchte. Dennoch entschied ein Gericht, dass
beide Unternehmen den Schuh herstellen könnten. Tatsächlich verkauften
Nike Cortez Damen Knight und Bowerman dieselben Schuhe an dieselben Läufer, außer dass
sie das Onitsuka-Logo durch ein eigenes ersetzt hatten. Eine lokale
Studentin namens Carolyn Davidson entwarf den "Swoosh" und Nike bezahlte
sie nur 35 Dollar. Über ein Jahrzehnt später schenkte Knight Davidson
für ihre Arbeit „einen goldenen Swoosh-Ring, in den ein Diamant
eingebettet war… und einen Umschlag mit Nike-Aktien“.
Und so hatte Nikes Tradition des cleveren Marketings und des
Nike Air Vapormax Mens Borderline-Tricks begonnen. Knight und Bowerman erkannten früh, dass
sie nicht unbedingt ein einzigartiges Produkt verkaufen mussten. Sie
verkauften auch eine Idee. Der Swoosh, die Athletenwerbung, die Slogans -
das alles führte zu einer Marke, die die Menschen dazu ermutigte, eher
an Produkte als an Leistung
Nike Air Vapormax Damen zu glauben.
Es ist vielleicht nicht verwunderlich, dass Nike in jenen frühen Tagen die
NASA überquerte. Zu dieser Zeit schien fast jede neue Erfindung
irgendwie auf die Apollo-Missionen zurückzuführen zu sein. Nike Air war
keine Ausnahme.
Nike war Ende der 70er Jahre bereit für einen Schub. Das Unternehmen hatte einen explosiven Erfolg, nachdem es den
Rekord-Distanzläufer Steve Prefontaine und den berühmten Waffeltrainer
unterstützt hatte - für den Bowerman die Sohle entwickelt hatte, indem
er Gummi in den Waffeleisen seiner Frau gegossen hatte. Dann, 1978,
enthüllte Nike das nächste große Ding: den Air Tailwind.
Der Nike Air Tailwind wurde erstmals für
Adidas Stan Smith Womens den Honolulu Marathon produziert und enthielt eine neue Technologie, die vom ehemaligen NASA-Ingenieur
Adidas Superstar Dame M. Frank Rudy entwickelt wurde. Die Innovation von Rudy hat eine
Luftfahrttechnik namens Blasgummi-Spritzgießen umfunktioniert. Es wurde
einmal verwendet, um Astronautenhelme für die Apollo-Missionen
herzustellen, und später ermöglichte es Rudy, eine ausgehöhlte
Mittelsohle zu entwerfen, in die er eingebettet war