Die vor 37 Jahren erstmals vorgestellte Nike Air-Serie umfasst einige der bekanntesten Sneaker der Marke. Kathy Gomez, Hauptdesignerin des Air-Programms, hat ihre Karriere damit verbracht, sich mit der Technologie und dem Design der Linie zu beschäftigen. Sie beschreibt einige der Höhepunkte und Schluckaufe vom frühesten Modell bis zu den neuesten Versuchen von Nike, den Traum vom Laufen auf nichts als Luft zu verwirklichen.Nike setzte seine Air-Technologie erstmals beim Honolulu-Marathon im Dezember 1978 ein. Zunächst gab es einige Vorsicht - die Lufttasche war in der Sohle versteckt und fühlte sich etwas instabil an -, aber sie setzte sich bald in einer Nische engagierter Läufer durch. "Luft wiegt offensichtlich
Adidas Superstar Damenichts und lenkt den Aufprallschock beim Laufen so stark ab. Wir mussten nur sicherstellen, dass die Lufteinheit kilometerlangen Rennen standhält. “Es war die schlankere, schmalere und unterstützendere Mariah, die die Lufttechnologie einem breiteren Publikum vorstellte. „Als Sie die Läufer, Ingenieure und Führungskräfte, die noch bei Nike sind, über die Magie von Mariah sprechen hören, war der Übergang erstaunlich. Es war nur diese glatte Ferse von Kopf bis Fuß, superleicht, und es fühlte sich gleichzeitig schnell und schützend an. “
Futuristisch und doch einfach - mit Rottönen, Grautönen, Wildleder und Mesh - wurde der Traum des Nike-Designers Tinker Hatfield, die Air-Technologie freizulegen, 1987 Wirklichkeit. Der Max 1 mit seiner sichtbaren
Nike Air Max 90 Femme Lufttasche machte die Linie zu einer Ikone. &
Nike Air Max 270 Damen quot;Tinker wurde von der Architektur des Pompidou inspiriert, eines Museums in Paris, in dem ein Großteil der Innenstruktur an der Außenseite des Gebäudes sichtbar ist."
Die 180er wurden beauftragt, einer Legende zu folgen, und begannen den zwei Jahrzehnte dauernden Marsch, um mehr und mehr Dämpfung zu bieten. „Die Idee hier war, mehr Luft zu liefern. Wenn Sie mit den Designern sprechen, werden sie über die Nahtlosigkeit des Airbags sprechen und darüber, wie sie die Sohle gepolsterter aussehen lassen. "
Die 93er waren der erste Schuh, der die Lufteinheit rund um die Ferse zeigte. Sie waren einfach oben, mit einem Hauch futuristischer Technologie im Inneren. „Zuvor hatten die Airbags ihre Struktur durch Aufblasen erhalten.
Nike Air Max 270 Dámské Aber mit dem 93 wurden die Airbags geblasen und dann unter Druck gesetzt, was bedeutete, dass sie sich besser am Fuß formen konnten. “
Wenn
Adidas ZX 750 Mujer Hatfields Max 1s 2001: A Space Odyssey aufrufen, sehen die 95er von Designer Sergio Lozano eher wie 12 Monkeys aus. Auch an der Technik wurden erhebliche Änderungen vorgenommen: „Wenn Sie über die Schaffung eines Unterfußdämpfungssystems nachdenken, haben Ferse und Vorfuß unterschiedliche Anforderungen. Der 95er war direkt unter der Ferse weicher, wo ein Läufer abstürzt, und unter dem Vorfuß gibt es mehr Luft, damit er treibend sein kann. "
Um die neue Tuned Air-Technologie zu präsentieren, bei der Kunststoffkapseln verwendet wurden, um einen spezifischen Sprung und Halt für jeden Teil des Fußes zu erzielen,
Nike Air Vapormax Damen brachte der Max Plus Air zu seiner futuristischen Ästhetik zurück. „Obwohl Luft nichts wiegt und extrem langlebig ist, kann sie unruhig sein und keine Stabilität aufweisen. Wir haben eine Kombination aus Luft und einem thermischen Kunststoffgehäuse verwendet, um eine gewisse Stabilität im gesamten System zu erreichen. Wir hatten
Adidas NMD Damen Dämpfung und Stabilität in dasselbe eingebaut. “
Ohne Schaum zwischen dem Flyknit-Netz und der Luftsohle sieht der VaporMax schwerelos aus und fühlt sich auch so an. Das neueste Modell ist fast 40 Prozent leichter als die 13er. "Unser Gedanke: Vielleicht ist mehr Luft nicht besser. Lassen Sie uns Luft nur dort platzieren, wo Sie sie benötigen, und das Luftgefühl neu definieren.
Nike Air Vapormax DamenSie können diesen Paradigmenwechsel nur an den Schuhen erkennen. “